122. Deutscher Ärztetag - Beschlussprotokoll
Ib - 05 Ib - 94 Ib - 95 Ib - 41
Beruf der Medizinischen Fachangestellten stärken und aufwerten
85
MTA-Ausbildung modernisieren
87
MTRA- und MTLA-Ausbildungsplätze schaffen
88
Etablierte ärztliche Bezeichnungen dürfen nicht für andere Berufe verwendet werden "Harmonisierung" der Qualifikationswege akademischer Heilberufe gefährdet Patientensicherheit Keine parallelen Versorgungssysteme durch Akademisierung nichtärztlicher Heilberufe Keine Substitution ärztlicher Leistungen (hier: durch Hebammen) Keine Anerkennung des nichtärztlichen Berufsbildes "Genetic counsellor" Das Fortschreiten staatsmedizinischer Regulierungen und Eingriffe muss gestoppt werden Originäre ärztliche Kompetenz bei der Patientensteuerung erhalten Medizinische Fach- und Sachkompetenz als Grundlage von Entscheidungen zu Regelleistungen im deutschen Gesundheitssystem Konkrete Vorschläge zum Bürokratieabbau und zur besseren Patientenversorgung - Neudeutsch: PVVV (Patienten-Versorgungs-Verbesserungs-Vorschlag) Pränataltest auf Trisomie 21, 13, 18 mit Beratung als Kassenleistung Überarbeitung und Flexibilisierung des bundeseinheitllichen Medikationsplans zur Schaffung eines sektorübergreifenden Standards Zur Verbesserung der ambulanten Versorgung zusätzliche Arztstellen in der Bedarfsplanung mit zusätzlichen Mitteln fair finanzieren Reform des Gemeinsamen Bundesausschusses ist notwendig Sozialmedizinischer Dienst der Knappschaft-Bahn-See nicht in die Reform des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen integrieren Die Ärztekammern gehören in die Verwaltungsräte der Medizinischen Dienste DMP-Programmkostenpauschale
89
Ib - 38
90
Ib - 43
92
Ib - 47 Ib - 36
94
96
GKV/vertragsärztliche Versorgung/SGB V
97
Ib - 111
98
Ib - 46 Ib - 65
100
101
Ib - 68
102
Ib - 18 Ib - 55 Ib - 89
104
105
107
Ib - 114
108
Ib - 119 Ib - 120
109
111
Ib - 143
112
Hausärztliche Versorgung
114
Unterstützung der Patientinnen und Patienten bei der Koordination von Diagnostik und Behandlung - Rolle des Hausarztes stärken
Ib - 135
115
Impfen
116
Durchimpfungsrate der Bevölkerung durch ärztliche Impfkompetenz wirksam erhöhen
Ib - 06
117
Ib - 16 Ib - 17 Ib - 37
Im Gesundheitswesen Tätige impfen Impfstoffversorgung sicherstellen
119
120
Beseitigung der Impfhindernisse - Optimierung der Durchimpfung der Bevölkerung Impfungen für Auszubildende und Studierende der Heilberufe
121
Ib - 83 Ib - 90
123
Masern - Impfpflicht einführen
124
Beschlussprotokoll Seite 5 von 317
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